Sonntag, 9. September 2007

Prinzessin Diana (1961-1997)

Am 31. August 1997 kam Prinzessin Diana bei einem Autounfall in Paris ums Leben.

Diana und ihr Freund Dodi verbrachten zwei Tage in Paris. Am Abend des 30. August 1997 gingen Diana und Dodi in das Hotel Ritz essen. Nach Mitternacht machten sich die beiden auf den Heimweg. Sie nahmen extra keinen auffälligen Wagen, weil sie zu Dodis Privatvilla fahren wollten und sie wollten nicht, dass die Journalisten dies mitbekommen. Ein Sicherheitsmann des Hotels Henri Paul lenkte den Wagen und der Leibwächter Trevor Rees-Jones fuhr auch mit. Doch das Fahrzeug wurde von Fotografen verfolgt, sie hofften ein gutes Foto von Diana und Dodi zu schiessen. Doch der Fahrer Henri Paul gab Gas, denn er wollte unter allen Umständen die Paparazzi abhängen. Er fuhr immer schneller und schneller. Er raste dann in den Tunnel unter der Place de Alma. 80 Stundenkilometer sind maximal erlaubt und er fuhr ganze 180 Stundenkilometer. Kurz nach dem Tunneleingang verlor er die Kontrolle über den Wagen. Das Auto geriet ins Schleudern und prallte schliesslich mit ganzer Wucht gegen die Tunnelwand. Es war genau 0.25 Uhr. Der Fahrer Henri Paul und Dodi waren beide auf der Stelle tot. Der Leibwächter lag schwer verletzt auf dem Beifahrersitz. Diana atmete auch noch und sie hatte fast keine blutenden Wunden. Ein Arzt fuhr auf der Gegenfahrbahn sah die verletzen und rief die Notambulanz. Um zwei Uhr Nachts kam Diana ins Krankenhaus. Sie hatte schwere innere Blutungen und musste operiert werden. Die Chirurgen konnten ihre Blutungen stoppen. Aber plötzlich stand ihr Herz still, die Ärzte versuchten alles, doch vor vier Uhr früh gaben sie auf, sie konnten nichts mehr für die Prinzessin tun. Diana war tot. Sie starb am 31. August 1997 um 03.57 Uhr.

Am 31. August 2007, zehn Jahre nach dem tragischen Unfall veranstalteten die Söhne von Prinzessin Diana, Prinz William und Prinz Harry eine Gedenkfeier für ihre verstorbene Mutter in der Guard Kapelle in London. Der jüngere der Brüder, Prinz Harry hielt auch noch eine kurze Ansprache. Die Prominenten Gäste der Zeremonie waren die Popstars Elton John und Cliff Richard sowie der Starfotograf Mario Testino. Sie gehörten zum Freundeskreis der Prinzessin.

Eigene Meinung:

Ich finde es sehr schade dass Prinzessin Diana bei diesem Autounfall gestorben ist, denn man hört sehr oft, dass sie ein fröhlicher, grosszügiger, bodenständiger und aufrichtiger Mensch war. Ich finde auch sie hat ihre Berühmtheit gut ausgenutzt und sich für Arme, Kranke und Benachteiligte eingesetzt. Doch es wurde immer wieder diskutiert wessen Schuld es sei, dass es zu diesem schrecklichen Unfall kam. Aber man kann es nicht mehr ändern und nach zehn Jahren sollte man diesen Fall abschliessen.
Ich finde es sehr schön, dass die Söhne von Prinzessin Diana, Prinz Harry und Prinz William eine Trauerfeier organisiert haben um das Andenken ihrer Mutter zu wahren.

Seline Byland