Donnerstag, 27. September 2007

Bildungskleeblatt

Wir schreiben unsere Meinung zum Bildungskleeblatt, dass die Primarschule auf sechs Jahre verlängert und die Oberstufe in Sek B, Sek M und Elitegymnasium einteilt.
Der Vorteil des Bildungskleeblatt ist, das alle Kinder den Kindergarten besuchen, welcher mit der Unterstufe vermischt ist. Ab der 3. Klasse Englisch und ab der 5. Klasse Französisch ist gut, damit man nach der Oberstufe die Fremdsprachen besser beherrscht. Die sechs Jahre Primarschule haben für manche den Vorteil, dass sie mehr Zeit haben um sich zu überlegen ob sie nach der Schule lieber einen Beruf (Sek B) erlernen oder weiter in die Schule (Sek M) gehen möchten. Für die Schüler kann es von Vorteil sein wenn man in Mathematik und Sprachen in Niveaus eingeteillt wird.
Der Nachteil kann sein, dass es mehr Schüler in einer Klasse hat und die Lehrperson nicht genügend Zeit für die einzelnen hat. Da die Primarschule sechs Jahre dauert, könnten einige Schüler/ innen unterfordert oder überfordert sein.
Wir sind für das Bildungskleeblatt, weil sich die Schüler länger auf die Berufswelt vorbereiten können. Dass es verschiedene Niveaus gibt, finden wir gut, da man dort die Schüler besser ihren Stärken entsprechend einteilen kann. Und die Schüler in den Gruppen ihrer Stärken sind, so dass nicht einige auf die welche nicht nachkommen lange warten müssen.

Karin Richner und Isabelle Stutz