Freitag, 28. September 2007

Bildungskleeblatt

Am 25.9.07 wurde über das neue Bildungssystem abgestimmt. Das neue Schulsystem soll 2011 eintreten dann soll die Primarschule 6 Jahre dauern. Ab dem nächsten Sommer sollen die Schüler schon Englischunterricht bekommen und vielleicht in ein paar Jahren in der 5. Klasse noch Französisch lernen. Ab dem Sommer 2008 sollen Turnen, Werken und alle andern Fächer die nicht gezählt wurden, werden gezählt. Die Oberstufe dauert nur noch drei Jahre. Sie wird in Sek B und in Sek M eingeteilt. In der Sek B werden Die Schüler auf das Berufsleben vorbereitet. In der Sek M lernen die Schüler den Schulstoff für die Matura. Die drei Prozent hochbegabten Schüler wollte man an ein Elitegymnasium schicken, welches aber am 25.9.07 nicht angenommen wurde.

Kinder lernen früher, vielleicht auch schneller. Sie werden mehr gefordert und der Unterricht ist so für die Kinder nicht mehr so langweilig. Sie lernen früher Fremdsprachen und beherrschen sie dann besser.

Von den Kindern wird viel zu viel verlangt, sie sollten im Kindergarten ihren Spass haben und spielen können anstatt schon mit dem Schulstoff vertraut zu werden. In der dritten Klasse ist es übertrieben eine Fremdsprache zu lernen die nicht einmal eine Landessprache in unserem Land ist. Sie sollten erst einmal richtig sprechen können und Deutsch beherrschen.

Wir sind mit dem neuen Schulsystem nicht einverstanden.
Warum kann man nicht das alte Schulsystem weiterführen?




Daniel H. Steven G. Benjamin K.