Mittwoch, 5. September 2007

Néstle übernimmt Henniez

Henniez ist das letzte Familienunternehmen mit 270 Mitarbeitern, dass es seit 1905 in der Schweiz gibt. Henniez führte ab 1974, als erste Quelle der Schweiz, getrennte Kohlensäure-gehalte rot, grün und blau ein. Ab 1979 gibt es bei Henniez auch Granini Fruchtsäfte. Nun übernimmt Nestlé den Betrieb und eine langjährige Familientradition der Familie Rouge (Hauptaktionnärin) geht zu Ende.

Schuld daran ist die hohe Konkurenz von Migros, die kürzlich den Denner unter vielen Bedingungen übernommen hatte. Man nennt die Verhandlung auch die grösste Übernahme im Schweizer Detailhandel. Migros und Coop, deren Marktmacht sind sehr hoch. Ein weiteres Indizien sind die zurückgehenden Gewinne und Umsätze, die ab dem Rekordsommer 2`003 stark abnahmen. Mit der Zustimmung der Wettbewerbsorganisation (Weko) will Nestlé 155 Milliarden Franken und 61,66 Prozent der Aktien zu einem Preis von 3`000 Franken ausgeben. Für die restlichen Prozente der Aktien will Nestlé ein öffentliches Kaufangebot von 5`303 Franken pro Aktie machen.

Mit Henniez besitzt Nestlé zum ersten Mal in der Schweiz eine eigene Mineralwasserproduktion. Gewiss wird sich Nestlé mit der Übernahme von Henniez und Cristalp und den sechs andern internationalen Marken, San Pellegrino, Vittel, Contrex, Aqua Panna, Perrier und Pure Life in der Schweiz neu positionieren. Die genauen Ziele, die Nestlé mit Henniez haben wird, stehen noch offen.

Meine Meinung:

Es ist schade, dass Henniez nicht mehr im Besitz der Familie Rouge ist. Wenn man bedenkt, dass die Familie ein Unternehmen über mehr als ein ganzes Jahrhundert geführt hatte. Ich finde die Vorgeschichte von Henniez sehr interessant. Das kleine waadtländer Dorf Henniez hat z.B. als erste Mineralquelle der Schweiz abgestufte Kohlesäuregehalte eingeführt.

Jedoch begreife ich den Verkauf von Henniez an einen Grosskonzern, denn die Schweizer Konkurenz von Migros und Coop ist sehr gross. Henniez hat leider nicht soviel Geld um sich weiter zu vergrössern, um sich mit der Marktmacht zu messen. Ich finde es schön, dass Nestlé den Markennamen von Henniez nicht aufgibt. Dieser Name bürgt für gute, solide Qualität und ist weltweit bekannt.

Ich habe das Thema gewählt, da ich selber eine sehr begeisterte Mineralwassertrinkerin bin. Das Henniez grün ist eines meiner Lieblingsgetränke.


Géraldine Binder, 4. Sek