Sonntag, 9. September 2007

Hurrikan "Dean"

Am 20.08.07 hatte der Wirbelsturm auf Jamaika gewütet und schwere Schäden angerichtet, Bäume entwurzelt und Hütten wurden zerstört.
Vom Atlantik in den Golf von Mexiko wuchs „Dean“ bis zu einem Wirbelsturm der Stufe 5. Auf seinem Weg über Yucatàn Richtung Westen schwächte sich der Hurrikan und wurde bei Windgeschwindigkeiten von 205 Stundenkilometern auf die Kategorie drei herabgestuft. Tausende Touristen waren geflüchtet. Mit voller Wucht ist der schwere Hurrikan „Dean" über die mexikanische Halbinsel Yucatàn hinweggefegt. Das Zentrum des Sturms traf mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 270 Kilometern auf die Küste des Bundesstaats Quintana Roo, dort wurden viele Strassen meterhoch überflutet und von umgestürzten Bäumen und Werbetafeln blockiert. Die Stromversorgung brach teilweise zusammen. Polizisten und Soldaten patrouillierten in den Strassen, um eine Ausgangssperre zu überwachen. Der Hurrikan „Dean“ hat in Mexiko zwar massive Schäden verursacht. Von der befürchteten Katastrophe blieb das Land jedoch verschont. In den Städten entlang der Küste wurden mehr als 10´000 Menschen in Sicherheit gebracht. Im ganzen mexikanischen Staat Veracruz wurden die Schulen geschlossen.


„Dean" ist der erste Wirbelsturm der diesjährigen Hurrikan-Saison. Er hat auf seinem etwa 3000 Kilometer langen Weg durch die Karibik bislang mindestens elf Menschen das Leben gekostet und erhebliche Verwüstungen angerichtet. Betroffen waren die Kleinen Antillen, die Dominikanische Republik, Haiti und Jamaika. „Dean“ ist der drittstärkste Hurrikan der Geschichte, der das Festland erreicht und gehört zu den zehn stärksten Wirbelstürmen im Atlantik seit Beginn der Aufzeichnungen im Hurrikan-Zentrum in Miami.

Eigene Meinung:
Ich finde solche Stürme sehr schlimm. Aber ich finde es gut, dass viele Menschen in Sicherheit gebracht wurden und Schulen, Kirchen und Sporthallen zu Schutzunterkünften umfunktioniert wurden. Nach dem Sturm begann das grosse Aufräumen, überall waren Bäume umgestürzt und Strommasten umgerissen, das ist sehr viel arbeit alles wieder in Ordnung zu bringen, aber es hätte viel schlimmer kommen können. Ich denke die erhöhte Anzahl schwerer Wirbelstürme in den vergangenen Jahren hat mit der Erderwärmung zu tun. Jedes Jahr werden die Wirbelstürme stärker.

Sultan Gürsoy