Montag, 3. September 2007

Badenfahrt
Die Badenfahrt ist ein mehrtägiges Volksfest in Baden in der Schweiz. Sie wird in der Regel nur alle zehn Jahre organisiert, ist aber mit jeweils bis zu einer Million Besuchern eines der grössten Feste der Schweiz und das mit Abstand grösste im Kanton Aargau. Die elfte Ausgabe der Badenfahrt fand vom Freitag, 17. August bis Sonntag, 27. August 2007, während zehn Tagen statt und stand unter dem Motto «Welt statt Baden».
Das Festgelände erstreckt sich über die gesamte Altstadt und umfasst auch Bereiche um den Bahnhof. Ein wesentlicher Bestandteil sind die etwa 150 "Festbeizen": Restaurants, Bars und andere Attraktionen, die grösstenteils von Vereinen aus der Region organisiert und betrieben werden. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Bierzelte sondern um individuelle Kreationen, in die viel Fantasie aber oft auch das Können von Architekten, Bauingenieuren und Handwerkern unter den Vereinsmitgliedern investiert wird.
Daneben gibt es zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Theateraufführungen oder Openair-Konzerte mit bekannten Bands und Musikern. Höhepunkte des Festes sind die an den beiden Festsonntagen durchgeführte Umzug, an dem sich alle an der Badenfahrt beteiligten Vereine präsentieren, sowie das Feuerwerk über der Ruine Stein.
Der Begriff «Badenfahrt» wurde im Mittelalter geprägt, als das Städtchen Baden wegen seiner heissen Thermalquellen und der damit verbundenen Zerstreuungen ein beliebtes Reiseziel für weltliche und geistliche Würdenträger war.
Das erste Volksfest mit der Bezeichnung Badenfahrt fand 1923 statt und gedachte des Friedenskongresses von 1714, an dem europäische Gesandte den Frieden von Baden ausgehandelt hatten, der zur Beendigung des Spanischen Erbfolgekrieges beitrug. Die erste «grosse» Badenfahrt wurde 1937 durchgeführt. Das Fest von 1947 stand unter dem Zeichen der Hundertjahrfeier der Schweizer Eisenbahnen, wobei die SBB Baden als offiziellen Festort bestimmte. Das für 1957 geplante Fest fiel wegen der umfassenden Verkehrssanierung aus. Die Tradition wurde aber 1967 wieder fortgeführt.


Eigene Meinung:
Ich finde die Badenfahrt ein tolles Fest. Man kann sich dort während 10 Tagen an verschiedenen Events erfreuen. Die Badenfahrt findet nur alle 10 Jahre statt. Sie ist bereits zur Tradition geworden. Die stattgefundenen Gewaltakte (Schlägereien, Messerstecherei) müssen als negativ bezeichnet werden. Eines der grössten Probleme bei diesem Grossereignis ist jedoch der anfallende Abfallberg. Die Strassen und Plätze waren jeden Tag damit bedeckt. Dies ist sehr unangenehm und auch mit grossen Kosten verbunden.



Daniel Huser