Freitag, 28. September 2007

Bildungskleeblatt

In den nächsten Jahren sollte das Bildungskleeblatt neu im Kanton Aargau eingeführt werden. Das heisst, der Kindergarten wird abgeschaffen doch dafür gibt es vier Jahre Eingangsstufe und vier Jahre Mittelstufe. Die Schüler lernen in der 3. Klasse Englisch und in der 5. Klasse zusätzlich Französisch. Nach der Mittelstufe folgen noch drei Jahre Oberstufe, dort werden sie in Sek B oder Sek M aufgeteilt. Doch bevor die Schüler den Eintritt in die Oberstufe machen, müssen sie wissen, welchen Beruf sie erlernen möchten. Das spielt eine Rolle für die Einteilung in die Sek B oder in die Sek M. In Mathematik und Französisch werden die Schüler je nach Leistung in Verschiedene Niveaus eingeteilt. Wenn die Schüler sich verbessern, können sie in ein höheres Niveau kommen.

Wir finden es gut, dass die Schüler schon in der Primarschule die Fremdsprachen mündlich lernen, damit sie für die Oberstufe gut vorbereitet sind. Denn so haben die Schüler bessere Englisch- oder Französisch Kenntnisse wenn sie die Schule abgeschlossen haben. Für die Schüler, die zu den Besseren gehören, ist die Niveaueinstufung von Vorteil.

Ein Nachteil ist wahrscheinlich, dass es viel mehr Schüler in einer Klasse hat und das die Lehrpersonen nicht mehr viel Zeit für einzelne Schüler haben. Doch wir finden auch, wenn es keinen Kindergarten mehr gibt, dass die Kinder schon viel zu früh Leistungen bringen müssen.
Cansu K. & Seline B.